Bei unserem Besuch in Zürich haben wir viele aufregende und beeindruckende Ausstellungen und Dinge entdeckt. Eine davon war die Ausstellung von Francois Berthoud – dem berühmten Modeillustrator, der schon für Magazine wie Vogue, Harpers Bazaar und dem New York Times Magazine tätig war.
Francios Berthoud wurde 1961 in der Schweiz geboren. Er studierte Grafikdesign in Lausanne. 1982 zog er nach Mailand und arbeitete als Artdirektor für Condé Nast. 1985 entwarf er erste Modeillustrationen für das italienische Avantgarde-Magazin Vanity. Seine Arbeiten werden seither in Magazinen wie Vogue, Interview, Visionaire, Numéro uvm. veröffentlicht. Er lebt und arbeitet heute in Zürich.
Zeichnung:
Alle Werke Berthouds beginnen mit einer Zeichnung auf Transparentpapier.
Blueprint:
Zur Prüfung der geschnittenen Linolplatte auf Qualität und Präzision fertigt er einen sog. vollflächigen “Blueprint” in blauer Farbe an.
Linolschnitt:
Die Bildentwicklung für den Linolschnitt ist ein mehrstufiges Verfahren, bei dem Berthoud mit mehreren Skizzen eine Linienzeichnung verdichtet und anschließend die Linien in die Linolplatte “schneidet”.
Farbe/Textur:
Die Arbeit mit der Farbe ist der nächste “freiere und kreativere” Arbeitsschritt, da die Zeichnung und das Schneiden der Linolplatte sehr kontrollierte Arbeitsgänge sind.
Dripping:
Bei der Arbeitstechnik “Dripping” lässt Berthoud dickflüssige Farbe auf ein Stücke Acetat tropfen und zeichnet so die darunter liegende Vorlage nach. Dabei wird die Oberfläche nicht mit einem Pinsel berührt. Die entstandene Druckvorlage eignet sich allerdings nur für wenige Monotypien, die pro Motiv erstellt werden können.
Dia:
Dies ist die jüngste Technik im Repertoire des Künstlers. Hierbei malt er mit weißer Gouachefarbe auf transparente Bildträger: Durch einen mehrmaligen Farbauftrag und durch unterschiedlich pastose Farbqualitäten entsteht eine Vorzeichnung. Der hierbei entstandene weiße Fleck verwandelt sich erst beim Einlesen mit einem Durchlichtscanner in ein Bild.
Weitere Illustrationen:
Buchtitel zum Thema:
François Berthoud: Die Kunst der Modeillustration
Digitale Mode-Illustration mit Photoshop und Illustrator
Fashion Illustrator: Von der Inspiration zur Kollektion
PS.: Wenn Du keine Updates download putty , Tipps & Tricks, neue Designs und Sonderaktionen mehr verpassen möchtest, dann geht’s hier zur Anmeldung zum monatlichen NEWSLETTER! Vielen Dank! Ich freue mich!